Geheimnisse der Kommunikation II: Ein Plädoyer für die Manipulation  

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Warum der unüberwindbare Gegensatz zwischen Manipulation und Empathie womöglich gar keiner ist. 

Sie scheinen im unüberwindbaren Gegensatz zueinanderzustehen: Manipulation und Empathie. Und auf den ersten Blick ist klar: Empathie ist gut, Manipulation böse. 

Wenn du neugierig auf den zweiten Blick bist, dann lies weiter … 

Bei der Empathie geht es um Einfühlungsvermögen und darum, auf die Bedürfnisse des Gegenübers einzugehen. Im weiteren Sinne geht es also um Respekt und Mitmenschlichkeit, Werte, die wir uns gerne aneignen, mit denen wir uns manchmal sogar schmücken. 

Manipulation hingegen ist die Beeinflussung des Gegenübers zu einem Zweck, der vordergründig mir selbst dient. Das Gegenüber wird dafür ausgenutzt, hinters Licht geführt, Tatsachen werden verdreht oder verschwiegen. Und ja, es stimmt, all das sind die Bestandteile von Manipulation. 

Dein Gegenüber im Fokus 

Gleichzeitig braucht es für Manipulation noch einiges mehr: Intelligenz, die Klarheit darüber, was du erreichen willst und vor allem das Wissen darüber, wie dein Gegenüber tickt. Mit anderen Worten: Du musst in der Lage sein, dich in dein Gegenüber, seine Wünsche, sein Denken und seine Bedürfnisse hineinzuversetzen. 

Wenn du bis hierher aufmerksam gelesen hast, wird dir nun womöglich folgender Gedanke kommen: Es könnte vielleicht doch eine Parallele zwischen Empathie und Manipulation geben. 
 
Und sieh es vielleicht so: Am Ende wird dein Vorgesetzter deine Idee nur fördern, wenn er glaubt, dass das Unternehmen dadurch weiterkommt. Deine Kunden werden dein Produkt nur kaufen, wenn sie überzeugt davon sind, dass es ihr Problem löst. Und deine Teammitglieder werden mit dir an einem Strang ziehen, wenn sie spüren, dass du dich für ihre Belange einsetzt. 

Wir alle manipulieren – und zwar jeden Tag 

Wir alle wollen also etwas zurückbekommen. (Womöglich dürfen wir uns aber von der Überzeugung lösen, dass das etwas grundsätzlich Schlechtes ist.) Und wenn du im Businesskontext unterwegs bist, ist das Wissen um die Bedürfnisse deines Gegenübers sogar essenziell wichtig. Es öffnet dir Tore in deiner Kommunikation und damit zu mehr Durchsetzungskraft, Vertrauen und Erfolg. Und das wünschen wir uns doch alle in unserer Arbeit, oder? 

Das heißt: Du darfst mithilfe von Sprache manipulieren, also den anderen überzeugen, begeistern, auf deine Seite ziehen, kurz abräumen. Die Wahl (und Verantwortung), ob du das auf Kosten anderer machst, andere schlecht machst oder dich Halbwahrheiten oder gar Lügen bedienst, liegt ganz bei dir. Meine Meinung dazu: Auf lange Sicht verlierst du mit dieser Art sowieso. Aber das ist eine andere Geschichte. 

Sprache ist Macht – nutze sie klug 

Was ich mit diesem Beitrag erreichen möchte, ist, dich dazu einzuladen, dir über die Macht, die in zwischenmenschlicher Kommunikation steckt, bewusst zu werden. Es ist eine Einladung, dein Gegenüber zu sehen und zu hören und dir deiner Intention für (Business- und Verkaufs-)Gespräche bewusst zu sein. Die Worte, die du wählst, die Argumente, die du anbringst, und der Rahmen, den du für deine Kommunikation steckst (Brief, E-Mail, Rede, Telefonat) sind ganz und gar nicht beliebig. Sie sind entscheidend.  

Wenn sich dein Verständnis von Manipulation in der Zwischenzeit nur um einen Millimeter verändert hat oder du sogar ganz angefixt von dieser neuen Sichtweise bist und tiefer in ihre Wirkung und ihre Möglichkeiten eintauchen willst, dann verstehe diesen Artikel als Einladung zu meinem Onlinekurs CommYOUnication.  

CommYOUnication – alles über die Macht der Sprache in einem Onlinekurs 

Darin gehen wir u. a. noch näher auf Manipulation ein. Du lernst … 
… den Widerstand einer zu überzeugenden Person zu verstehen (ohne ihn gut finden zu müssen!) 
… herauszufinden, was du deinem Gegenüber „geben musst“, um ihn von deiner Meinung, Sichtweise oder Idee zu überzeugen 
… praxis- und lebensnahe Sprach- und Stilmittel, um auf intelligente, positive und humorvolle Weise zu überzeugen. 

CommYOUnication stellt die Basis für deine berufliche und private (schriftliche) Kommunikation dar. Sandra, Kommunikations- und Marketingexpertin bei typed, und ich erklären dir die wichtigsten Ansätze der Sprachwissenschaft, die spannendsten Prinzipien der Kommunikationspsychologie, und wir geben dir Übungen und Tools für selbstbewusste und zielorientierte Gesprächsführung an die Hand.  

CommYOUnication ist ein Onlinekurs, den du in deinem eigenen Tempo durchführst. Du vertiefst das Wissen und deine Skills mithilfe eines Workbooks und erhältst in einer Live-Session mit Sandra und mir Inspiration und Antworten auf deine Fragen. 

Hier findest du mehr Infos und das Anmeldeformular: 
https://typed.de/workshops/commyounication 

Weil Kommunikation zu powervoll ist, um sie dem Zufall zu überlassen, 

typed with heart, 

Yavi 

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